Projekt GPS

Schon seit einiger Zeit liegt bei mir eine NaviLock GPS Maus rum und wartet auf eine sinnvolle Verwendung.

navtec

Ein Adapterkabel für die serielle Schnittstelle war schnell gebastelt und die ersten NMEA-Datensätze konnten in den PC eingelesen werden.
Standort und Uhrzeit konnten nun ermittelt werden.

Aber ist das eine sinnvolle Verwendung für ein GPS?

Was liegt näher, als die GPS-Maus mit der Raspberry Pi oder einem kleinen Mikrocontroller zu verbinden.
Die Raspberry Pi ist mir für dieses Vorhaben eigentlich zu schade – ein AtMega8 müsste dafür eigentlich reichen. Ein 2×16 Zeichen LCD ist auch noch vorhanden und auch die TTL-Pegel der GPS-Maus können vom Mikrocontroller direkt verarbeitet werden.

Vor kurzem entdeckte ich die µC IDE Luna AVR, eine Objektbasierte Programmiersprache  für AVR Mikrocontroller, die mir sehr gut gefällt und mich bei der Entwicklung schneller zu einem Ergebnis kommen lässt, als in Assembler oder C.

 

Fortsetzung folgt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.